Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWassner, Christoph; Biehler, Rolf; Martignon, Laura
TitelDas Konzept natürlicher Häufigkeiten im Stochastikunterricht.
Gefälligkeitsübersetzung: The concept of natural frequencies in stochastic education.
QuelleIn: Der Mathematikunterricht, 53 (2007) 3, S. 33-44Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5807
SchlagwörterForschung; Stochastik; Unsicherheit; Modellbildung; Baum; Angewandte Mathematik; Bedingte Wahrscheinlichkeit; Häufigkeit; Mathematik; Mathematikunterricht; Mathematisches Modell; Anwendungsorientierung; Simulation
AbstractAus dem Text: Wir wollen uns in diesem Aufsatz darauf konzentrieren, wie durch das Konzept der natürlichen Häufigkeiten ein elementarer Zugang zu zahlreichen interessanten stochastischen Problemen erreicht werden kann. Was wir als förderlich in diesem Sinne propagieren möchten, ist eine viel ausgeprägtere and längere Verwendung absoluter Häufigkeiten. Im Bereich der bedingten Wahrscheinlichkeiten und der Anwendung des Satzes von Bayes gibt es dazu eine prominente Situation, mit der sicherlich jeder Schüler einmal konfrontiert werden sollte: Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit für das Vorliegen einer Krankheit bei einem positiven Testbefund? Nach den umfassenden Erkenntnissen der psychologischen Forschung sind die grundlegenden kognitiven Strategien von Menschen beim Urteilen unter Unsicherheit häufigkeitsbasiert. Das berücksichtigend ergibt sich die Chance, das erfolgreiche Schlussfolgern unter Unsicherheit der Schüler zu fördern, zu erweitern and nutzbar zu machen. Für jeden Lehrenden sollte dieses Unterrichtsziel an oberster Stelle stehen.

From the text: The authors focus on the question how to achieve an elementary approach to numerous interesting stochastic problems through the concept of natural frequencies. They propagate a more intensive and longer use of absolute frequencies. There is a prominent situation in the area of conditional probabilities and the application of Bayes' theorem every student should be confronted with at least once: What is the probability of the existence of a disease if test results are positive? According to extensive findings of psychological research, the fundamental cognitive strategies of human beings in judgement under uncertainty are based on frequencies. Thus, there is a good chance to support students' successful inference under uncertainty, to broaden it, and to make it usable. For every teacher, this teaching objective should be in the first place.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2008/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Mathematikunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: