Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wassner, Christoph; Biehler, Rolf; Martignon, Laura |
---|---|
Titel | Das Konzept natürlicher Häufigkeiten im Stochastikunterricht. Gefälligkeitsübersetzung: The concept of natural frequencies in stochastic education. |
Quelle | In: Der Mathematikunterricht, 53 (2007) 3, S. 33-44 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5807 |
Schlagwörter | Forschung; Stochastik; Unsicherheit; Modellbildung; Baum; Angewandte Mathematik; Bedingte Wahrscheinlichkeit; Häufigkeit; Mathematik; Mathematikunterricht; Mathematisches Modell; Anwendungsorientierung; Simulation |
Abstract | Aus dem Text: Wir wollen uns in diesem Aufsatz darauf konzentrieren, wie durch das Konzept der natürlichen Häufigkeiten ein elementarer Zugang zu zahlreichen interessanten stochastischen Problemen erreicht werden kann. Was wir als förderlich in diesem Sinne propagieren möchten, ist eine viel ausgeprägtere and längere Verwendung absoluter Häufigkeiten. Im Bereich der bedingten Wahrscheinlichkeiten und der Anwendung des Satzes von Bayes gibt es dazu eine prominente Situation, mit der sicherlich jeder Schüler einmal konfrontiert werden sollte: Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit für das Vorliegen einer Krankheit bei einem positiven Testbefund? Nach den umfassenden Erkenntnissen der psychologischen Forschung sind die grundlegenden kognitiven Strategien von Menschen beim Urteilen unter Unsicherheit häufigkeitsbasiert. Das berücksichtigend ergibt sich die Chance, das erfolgreiche Schlussfolgern unter Unsicherheit der Schüler zu fördern, zu erweitern and nutzbar zu machen. Für jeden Lehrenden sollte dieses Unterrichtsziel an oberster Stelle stehen. From the text: The authors focus on the question how to achieve an elementary approach to numerous interesting stochastic problems through the concept of natural frequencies. They propagate a more intensive and longer use of absolute frequencies. There is a prominent situation in the area of conditional probabilities and the application of Bayes' theorem every student should be confronted with at least once: What is the probability of the existence of a disease if test results are positive? According to extensive findings of psychological research, the fundamental cognitive strategies of human beings in judgement under uncertainty are based on frequencies. Thus, there is a good chance to support students' successful inference under uncertainty, to broaden it, and to make it usable. For every teacher, this teaching objective should be in the first place. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2008/3 |