Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Komorek, Evelyn; Bruder, Regina |
---|---|
Titel | Die Lernzeit nutzen. Konzepte für eine neue Hausaufgabenkultur. Gefälligkeitsübersetzung: Profitting from the learning time. Concepts for a new culture of homework. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2007) 140, S. 4-10 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Soziale Rolle; Elternmitwirkung; Lehrerrolle; Schüler; Schüler-Schüler-Interaktion; Fehler; Fehleranalyse; Lehr-Lern-Prozess; Lernen; Motivation; Selbstständiges Lernen; Lerngegenstand; Lernziel; Hausaufgabe; Unterrichtsziel; Lehrerhandbuch; Unterrichtsmedien; Gruppe (Math); Mathematikunterricht; Modernität; Aufgabenstellung; Effektivität; Verständnis |
Abstract | Ein zeitgemässer Umgang mit Hausaufgaben beinhaltet abwechslungsreiche, differenzierende Aufgabenstellungen in unterschiedlichen Kontexten, Lernstrategien zur Bearbeitung sowie Methoden zur Auswertung. Die Schüler übernehmen dabei zunehmend mehr Verantwortung für ihr Lernen zu Hause. Der Beitrag zeigt, wie Hausaufgaben gestaltet werden können, damit sie individuelle Lernfortschritte fördern, als sinnvoll erlebt werden sowie effektiv zu stellen und auszuwerten sind. (Verlag). |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2008/3 |