Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Drüke-Noe, Christina; Jahnke, Thomas |
---|---|
Titel | Präsentieren im Mathematikunterricht. Gefälligkeitsübersetzung: Presentations in mathematics teaching. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2007) 143, S. 4-9 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Wissen; Denken; Kommunikation; Soziale Rolle; Lehrerrolle; Schüler; Leistungsbeurteilung; Lehr-Lern-Prozess; Lernen; Selbstständiges Lernen; Lehrmethode; Unterrichtsmethode; Sprachverständnis; Textverständnis; Mathematikunterricht; Modernität; Subjektorientierung; Aufgabenstellung; Fachsprache; Konzeptentwicklung; Präsentation; Verständnis |
Abstract | Päsentieren kann einen konstruktiven Beitrag zur Erweiterung der im Unterricht eingesetzten Aufgabenformate und Methoden leisten, eigenverantwortliches Lernen fördern und auch das Bild von Mathematik erweitern. Der Beitrag gibt einen Einblick in grundlegende Ideen zu Präsentationen im Mathematikunterricht und führt einige Aspekte genauer aus: Mathematik und Kommunizieren, Präsentation als Aufforderung und Anreiz, Aufbau der methodischen Kompetenz, Aufgaben- und Themenstellungen für Präsentationen, der Bearbeitungsprozess, Schüler- und Lehrerrolle, Bewertung. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2008/3 |