Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDrüke-Noe, Christina; Jahnke, Thomas
TitelPräsentieren im Mathematikunterricht.
Gefälligkeitsübersetzung: Presentations in mathematics teaching.
QuelleIn: Mathematik lehren, (2007) 143, S. 4-9Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2235
SchlagwörterWissen; Denken; Kommunikation; Soziale Rolle; Lehrerrolle; Schüler; Leistungsbeurteilung; Lehr-Lern-Prozess; Lernen; Selbstständiges Lernen; Lehrmethode; Unterrichtsmethode; Sprachverständnis; Textverständnis; Mathematikunterricht; Modernität; Subjektorientierung; Aufgabenstellung; Fachsprache; Konzeptentwicklung; Präsentation; Verständnis
AbstractPäsentieren kann einen konstruktiven Beitrag zur Erweiterung der im Unterricht eingesetzten Aufgabenformate und Methoden leisten, eigenverantwortliches Lernen fördern und auch das Bild von Mathematik erweitern. Der Beitrag gibt einen Einblick in grundlegende Ideen zu Präsentationen im Mathematikunterricht und führt einige Aspekte genauer aus: Mathematik und Kommunizieren, Präsentation als Aufforderung und Anreiz, Aufbau der methodischen Kompetenz, Aufgaben- und Themenstellungen für Präsentationen, der Bearbeitungsprozess, Schüler- und Lehrerrolle, Bewertung.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2008/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik lehren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: