Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Drüke-Noe, Christina |
---|---|
Titel | Erfahrungen mit Präsentationen. Auf dem Weg zum selbstständigen Lernen. Gefälligkeitsübersetzung: Experiences with presentations. On the way to independent learning. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2007) 143, S. 10-15 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Wissen; Denken; Kommunikation; Soziale Rolle; Sekundarstufe I; Lehrerrolle; Schüler; Schüleraktivität; Lehr-Lern-Prozess; Lernen; Selbstständiges Lernen; Lehrmethode; Modellbildung; Projektmethode; Unterrichtsmethode; Lehrerhandbuch; Argumentation; Sprachverständnis; Textverständnis; Bruchrechnung; Mathematikunterricht; Mathematisches Modell; Parallelogramm; Subjektorientierung; Aufgabenstellung; Erfahrungsbericht; Fachsprache; Konzeptentwicklung; Präsentation; Verständnis |
Abstract | Beispiele aus verschiedenen Jahrgangsstufen und unterschiedlichen mathematischen Kontexten zeigen, wie Schülerinnen und Schüler mit zunehmend komplexen Aufgaben schrittweise zum selbstständigen Erarbeiten mathematischer Inhalte hingeführt werden und die nötigen fachlichen und argumentativen Kompetenzen für ein erfolgreiches Präsentieren erwerben. Schülerarbeiten illustrieren, welche Vorstellungen die Lernenden entwickelt haben. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2008/3 |