Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weber, Christof |
---|---|
Titel | Mathematische Vorstellungen bilden - Praxis und Theorie von Vorstellungsübungen im Mathematikunterricht der Sekundarstufe II. Gefälligkeitsübersetzung: Building mathematical concepts - practice and theory of conceptual exercise in the teaching of mathematics at upper secondary level. |
Quelle | In: Journal für Mathematik-Didaktik, 28 (2007) 2, S. 177-178 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0173-5322 |
Schlagwörter | Vorstellung (Psy); Mathematikunterricht; Dissertation; Konzeptentwicklung |
Abstract | Kurze Vorstellung des Inhalts der Dissertationsarbeit: Wie sieht ein gymnasialer Mathematikunterricht aus, der die Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern ernst nimmt? Wie können Vorstellungen zu einem einfallsreichen Unterricht beitragen und gleichzeitig verständiges Lernen fördern? Die entsprechende didaktische Innovation sind mathematische Vorstellungsübungen. Dieses Unterrichtsinstrument wurde vom Autor im eigenen Unterricht eines Gymnasiums (10. bis 12. Jahrgangsstufe) entwickelt und viele Jahre lang eingesetzt. In der vorliegenden Dissertation wird es im Sinne der Aktionsforschung (Altrichter & Posch) reflektiert. Indem sich diese Reflexion auf die Aktion der Vorstellungsübungen bezieht, wird das ursprünglich implizite Konzept, das dem Unterrichtsinstrument zugrunde lag, fundiert und verstanden. Gleichzeitig wird das Wissen darüber kommuniziert. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2008/3 |