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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchwarz, W. H. Eugen; Wang, Shu-Guang
TitelErfahrungstatsachen, logische Konsistenz und historische Wirklichkeit in der Didaktik eines komplexen Wissensbereichs: Zum Periodensystem (PS) der Chemischen Elemente (ChE).
Prof. Volker Scharf zum 65. Geburtstag.
QuelleIn: Chimica et ceterae artes rerum naturae didacticae, 33 (2007) 99, S. 49-87Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-7567; 1864-3523
SchlagwörterBegriffsbildung; Begriffsbildung; Chemie; Chemieunterricht; Chemisches Element; Physikalische Chemie; Fachdidaktik; Physikalische Eigenschaft; Didaktischer Ansatz; Fachdidaktik; Chemie; Chemieunterricht; Chemisches Element; Periodensystem der Elemente; Stoff (Chem); Orbitalmodell; Physikalische Chemie; Physikalische Eigenschaft
AbstractChemie ist janusköpfig als die Lehre von den Veränderungen der Eigenschaften dauerhafter Stoffe. Das Periodensystem der Chemischen Elemente (PS-ChE) ordnet einen großen Teil der physikalisch-zuständlichen und der chemisch-reaktiven Eigenschaften der ChE und ihrer Verbindungen nach qualitativen Gesichtspunkten. Die aus der Erfahrung erschlossenen ChE, 'hinter' den Stoffen müssen sowohl von den elementaren Stoffen wie von den physikalischen Einzelatomen unterschieden werden. In wesentlichen Punkten empirisch korrekte, logisch konsistente und doch elementarisierende Erklärungen für die Eigenschaften der ChE und ihre quasiperiodischen Trends werden vorgestellt. Sie sind intellektuell nicht anspruchsvoller als die tradierten Zahlenspielereien, denen es an ausreichender physikalischer Begründung, logischer Konsistenz und Erfahrungskongruenz mangelt. Es kommt nicht nur auf die qualitativ richtige Reihenfolge der Atomorbitale der ChE an, sondern vor allem quantitativ auf die energetischen Abstände und die Radien der Grenzorbitale. Aus theoretischem Blickwinkel wird für mehr empirische und gegen theoretisch-falsch begründete Chemie im Unterricht plädiert, auch wenn alle numerisch-chemischen Fakten auf Physik reduzierbar sind. (Kurzfassung vom Verlag übernommen).
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2008/2
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