Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grebe-Ellis, Johannes |
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Titel | Phänomenologische Optik: eine "Optik der Bilder". Teil 2: Polarisation sehen. |
Quelle | In: Chimica et ceterae artes rerum naturae didacticae, 33 (2007) 98, S. 25-66 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-7567; 1864-3523 |
Schlagwörter | Phänomenologie; Gesetzmäßigkeit; Didaktischer Ansatz; Experiment; Fachdidaktik; Auge; Linse (Biol); Netzhaut; Sehen; Visuelle Wahrnehmung; Optik; Physikunterricht; Polarisation |
Abstract | Im ersten Teil wurde die methodische Blickrichtung einer Optik der Bilder charakterisiert. Als Nachtrag dazu werden im vorliegenden zweiten Teil zunächst drei zentrale Ideen der Optik der Bilder dargestellt. Anschließend wird die beschriebene Methodik im Phänomenbereich der optischen Polarisation exemplarisch gezeigt. Den Ausgangspunkt dafür bildet das menschliche Polarisationssehen. Unter Berücksichtigung des sogenannten Haidinger-Büschels werden systematisch die Bedingungen untersucht, unter denen Polarisation als Eigenschaft von Ansichten auftritt. Dabei gliedert sich das Erscheinungsgebiet der Polarisation in drei charakteristisch unterschiedene Phänomenbereiche, die in Abschnitt 3 ausführlicher dargestellt werden. Die Skizze eines kleinen Beobachtungskurses zur Polarisation soll exemplarisch zeigen, welcher Stil des Vorgehens sich für die angestrebte phänomenologische Blickrichtung konkret ergibt. Ein Überblick über die Bedingungen, unter denen das Haidinger-Büschel im menschlichen Auge entsteht, ist als Anhang beigefügt. (Kurzfassung vom Verlag übernommen). |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2008/2 |