Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchleif, Susanne
TitelVom Ägyptisch-Arabischen zum plurizentrischen Deutsch.
QuelleIn: Fremdsprache Deutsch, (2007) 37, S. 14-18Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 5; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0937-3160
SchlagwörterÄgypten; Deutschland; Landeskunde; Standardsprache; Deutsch; Auslandsschule; Unterrichtseinheit; Arabisch; Auslandsschule; Unterrichtseinheit; Deutsch; Deutsch als Fremdsprache; Dialekt; Standardsprache; Varietät; Arabisch; Landeskunde; Deutschland; Ägypten
AbstractDie Autorin stellt eine Unterrichtseinheit vor, die sie an der Deutschen Evangelischen Oberschule (DEO) in Kairo durchgeführt hat. Darin ging es um die Vermittlung der Plurizentrik des Deutschen. Zur Heranführung an das Thema nutzte sie die Kenntnisse der Lernenden um verschiedene Varietäten der arabischen Sprache. In einem zweiten Schritt wurden die Standardvarietäten der deutschsprachigen Länder behandelt, wobei auch Landeskundliches einfloss (Hauptstadt, Größe, Flüsse, Gebirge, Seen usw.). Daraufhin wurde die regionale und dialektale Vielfalt innerhalb Deutschlands vermittelt. Hier bearbeiteten die ägyptischen Lerner unter anderem ein von einer deutschen Partnerklasse erstelltes Sprachquiz im Rahmen einer Online-Plattform des Projekts "Schulen ans Netz e.V." Abschließend wurde über Lernschwierigkeiten des Arabischen und Lösungsmöglichkeiten reflektiert. Die arabischen Lerner hielten es dabei für beide Sprachen für wichtig, zunächst die Standardsprache zu erlernen und sich, darauf aufbauend, die Varietäten der jeweiligen Sprache anzueignen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprache Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: