Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNeveling, Christiane
TitelLernstrategie: Wörternetze.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 41 (2007) 90, S. 2-8Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 1; Anmerkungen 1; Arbeitsblätter 1; Literaturangaben
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1269
SchlagwörterEmpirische Forschung; Wortschatztest; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Leistungsbeurteilung; Lernmethode; Methodik; Semantisierung; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Mentales Lexikon; Vokabellernen; Französischunterricht; Effizienz
AbstractIn dem Basisartikel zum gleichnamigen Themenheft stellt die Autorin die Wörternetz-Strategie vor - eine Strategie zum Einprägen und Wiederholen von Wortschatz, die auf der Basis der Repräsentations- und Ordnungsformen des mentalen Lexikons entwickelt wurde. Sie beschreibt die Konstruktionsschritte bei der Erstellung von Wörternetzen durch die Lernenden (Ordnen der Wörter nach intralingualen Prinzipien und interlingualen Beziehungen, Erstellung von Teilnetzen, visuelle Ausarbeitung der Wörternetze), erläutert den inhaltlichen Aufbau von Wörternetzen sowie auf sie bezogene Wiederholungs- und Abrufstrategien und geht auf die Vermittlung der Strategie im Unterricht mit geübten und ungeübten (Französisch-)Lernenden ein. Sie diskutiert Herangehensweisen bei der Überprüfung und Bewertung von Wörternetzen und ihrer Speicherresultate, die Frage des Zeitfaktors bei der Konstruktion der Netze sowie Möglichkeiten der Arbeit mit ihnen. Nach einem Blick auf die Wörternetz-Lehrmethode, in deren Rahmen Wörternetze von der Lehrkraft zur Semantisierung neuen Vokabulars eingesetzt werden, hebt die Autorin abschließend - mit Blick auf eigene empirische Untersuchungen - die Effektivität der Strategie hervor und weist auf ihre Überlegenheit insbesondere gegenüber dem verbreiteten Lernen von Vokabellisten hin. Der Beitrag enthält ein Muster-Wörternetz sowie ein Arbeitsblatt mit einem Memorier- und Assoziationstest. Im Anschluss an den Artikel findet sich eine Auswahlbibliographie zum Themenheft.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: