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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Autor beschreibt ein Aufgabenformat für mündliche Prüfungen, die von dem Gymnasium Scheinfeld (Bayern) durchgeführt wurden. Dabei wurde die Partnerprüfung gewählt, da sie ökonomischer als die Einzelprüfung ist und darüber hinaus durch die Möglichkeit der Interaktion auch die Autonomie des Lerners fördert. In Anlehnung an die "Cambridge"-Prüfungen bietet es sich zudem an, zu zweit zu prüfen, wobei ein Prüfer die Rolle des "interlocutors" übernimmt und der Zweitprüfer sich auf die detaillierte Evaluation der Lerner konzentrieren kann. Zum Aufbau der Prüfung macht der Autor folgende Angaben: Zunächst wird ein "warm-up" gestaltet, das eine Minute dauert. In einer zweiten Etappe geht es um das dialogische Sprechen. Dazu werden "prompt cards" benutzt. Darauf folgt eine Phase, in der die Lerner mit Hilfe von "role cards" gezielt Fragen zu einem gegebenen Kontext stellen, Informationen aus einem Dokument entnehmen und Antworten formulieren sollen. Am Ende der Prüfung steht eine Aufgabe zur Konsensfindung, in der die Lernenden miteinander diskutieren sollen. Die Phasen nehmen etwa drei Minuten in Anspruch. In einer abschließenden Bilanz zwischen Aufwand und Ertrag stellt der Autor fest, dass der nicht unbeträchtliche Arbeitsaufwand hinreichend durch positive "backwash"-Effekte und eine Motivationsförderung für das Englischsprechen aufgefangen werde.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
2008/2
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Standortunabhängige Dienste
0945-1250
Mösel, Klaus: The early bird twitters best. Mündliche Prüfungen in der Unterstufe. 2007.
2932871
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