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Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Autorin stellt zunächst die vielfältige Einsetzbarkeit von Debatten im Unterricht dar und diskutiert daraufhin ihren Nutzen für den Unterricht, der darin gesehen wird, dass Information geordnet, in einen logischen Argumentationszusammenhang gebracht und schließlich wirkungsvoll in Szene gesetzt werden muss. Dadurch ist eine intensive Beschäftigung mit dem Unterrichtsstoff gewährleistet. Daraufhin erklärt die Autorin kurz den strukturellen Ablauf einer Debatte und wendet sich der Frage zu, wie Debattieren gelehrt werden kann. Hierbei orientiert sie sich an den vier Arbeitsblättern ("Evidence Practice, Inferences, Creating an Argument" und "Speech Fan for Debaters"), die sie im Anhang des Beitrags präsentiert. Die Arbeitsblätter üben die Fähigkeit, Informationen zusammenzufassen, wirkungsvolle Argumente zu entwickeln sowie diese in einer logischen und überzeugenden Argumentationskette anzuordnen und geben Phrasen und Sätze an die Hand, die den Lernenden bei der Strukturierung ihres Beitrages nützlich sind und ihre Rede flüssiger machen.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
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Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0945-1250
Höness, Angelika: Debating opens doors! In einer "formal debate" Argumente austauschen. 2007.
2932857
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