Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGruca, Isabelle
TitelL'impact du "Cadre européen commun de référence" dans les méthodes françaises de FLE.
QuelleIn: Französisch heute, 38 (2007) 3, S. 227-238Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 4; Literaturangaben
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2895
SchlagwörterEvaluation; Methodologie; Selbsteinschätzung; Lehrwerk; Lehrwerkanalyse; Referenz; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Portfolio; Progression; Europa; Frankreich
AbstractDie Autorin untersucht die neuesten in Frankreich erschienenen Lehrwerke zu "Français Langue Etrangère" (FLE) darauf hin, in welcher Weise die Vorgaben des "Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens" (GER) Berücksichtigung finden. Sie konzentriert sich dabei auf vier Punkte: die Lernerzentrierung, die zur Verfügung gestellten Materialien, die Progression und die Lernerautonomie (Evaluation und Selbstevaluation). Die Autorin kommt zu dem Schluss, dass der GER ein Auslöser für eine neue Methodenkonzeption in den Lehrwerken zu FLE ist. Die Frage, ob der GER ein neuer didaktischer Ansatz ist, bleibt allerdings offen. Schließlich hat der GER auch Einfluss auf die veränderte Situation professioneller Lehrtätigkeit, doch liegt das auch daran, dass die Rolle des Lerners und seiner Kenntnisse gleichberechtigt neben die der Lehrperson tritt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Französisch heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: