Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Autorin betont einleitend, dass sich frankophone Rapsongs trotz ihrer für Lernende sprachlich meist anspruchsvollen Texte insbesondere aufgrund ihrer - Jugendliche ansprechenden - Themen sehr gut für den Einsatz im Französischunterricht, auch schon früh in der Mittelstufe, eignen. Nach einem Blick auf einige französischsprachige Rap-Interpreten stellt sie die über die Grenzen Frankreichs hinaus erfolgreiche Rapperin Diam's vor, die - wie viele der etablierten Rapbands - die gesellschaftlichen Realitäten ihres Landes kritisch hinterfragt und dabei soziale Missstände aufzeigt, die aber auch immer wieder die Situation junger Frauen thematisiert. Es folgt die Beschreibung einer etwa drei Schulstunden umfassenden Unterrichtseinheit auf der Grundlage von Diam's Lied "Jeune Demoiselle recherche", in dem es um die Suche nach dem Traummann geht. Ein auf einem Arbeitsblatt mit Worterklärungen und Aufgaben zur Verfügung gestellter Textauszug aus dem Roman "Du rêve pour les oufs" von Faïza Guène, in dem auch auf Diam's eingegangen wird, soll Neugierde auf die Künstlerin wecken. Die Arbeit an dem Liedtext wird über das Schreiben einer Kontaktanzeige und die Auseinandersetzung mit dem Videoclip zum Song vorbereitet; im Mittelpunkt steht die selbständige Erarbeitung des Textes, die in der Erstellung und Präsentation einer Mindmap zu "Diam's mec de rêve" mündet (Liedtext und Video finden sich beispielsweise im Rahmen von "Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch" 41/2007/89).
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0945-1269
Bausch, Petra: Diam's: Rapmusik im Französischunterricht. 2007.
2932817
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)