Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rauner, Felix |
---|---|
Titel | Praktisches Wissen und berufliche Handlungskompetenz. |
Quelle | In: Europäische Zeitschrift für Berufsbildung, (2007) 40, S. 57-72
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0378-5106; 1977-0243 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Didaktik; Berufsbildung; Arbeitsprozess; Kompetenzentwicklung |
Abstract | Der Autor führt in seinem Beitrag aus, dass die gestaltungsorientierte Didaktik beruflicher Bildung eine differenzierte Analyse des Arbeitsprozesswissens als Zusammenhang von praktischem und theoretischem Wissen erfordert. Die Kategorie des praktischen Wissens wird genauer untersucht, die grundlegende Bedeutung für die Entwicklung beruflicher Handlungskompetenz hat. "Die arbeitsorientierte Wende in der Didaktik beruflicher Bildung hebt die 'bedeutsamen' beruflichen Arbeitssituationen und das darauf bezogene Arbeitsprozesswissen als Dreh- und Angelpunkt für die Gestaltung beruflicher Bildungsgänge und -prozesse hervor. Die Dramatik dieses Perspektivwechsels besteht nicht nur in der Abkehr von einer fach- und wissenschaftssystematischen Didaktik, sondern in der entwicklungstheoretisch begründeten Ausarbeitung einer beruflichen Didaktik für die Berufsbildungspraxis und die Berufsbildungsplanung. Für die gestaltungsorientierte Didaktik beruflicher Bildung, die diese Wende frühzeitig vollzogen hat, geht es in diesem Zusammenhang um eine Ausdifferenzierung der Wissenskategorie, vor allem unter dem Aspekt des praktischen Wissens und der praktischen Begriffe und auch als Grundlage für eine domänenspezifische Berufsbildungsforschung." (Autorenreferat). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2008/1 |