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Autor/inDybowski, Gisela
TitelEntwicklungserfordernisse in der Berufsbildung.
Weiterentwicklung und Wettbewerbsfähigkeit.
QuelleIn: Wirtschaft und Berufserziehung, 59 (2007) 5, S. 21-25Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-339X
SchlagwörterBildungssystem; Bildungspolitik; Nationaler Qualifikationsrahmen; Durchlässigkeit; Übergang; Bildungsabschluss; Übergang Schule - Beruf; Ausbildung; Berufsbildung; Qualifikation; Ausbildungsmarkt; Ausbildungsplatzangebot; Ausbildungsplatzmangel; Anrechnung; Leistungsmessung; System; Europa
AbstractTrotz eines deutlichen Zuwachses der Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge bleibt die Marktsituation für Jugendliche nach wie vor schwierig. Der nochmals um drei Jahre verlängerte Ausbildungspakt kann weder den Fachkräftenachwuchs sichern noch die Situation auf dem Ausbildungsstellenmarkt nachhaltig lösen. Denn neben Problemen wie Demographie, Integration von Jugendlichen mit Migrationshintergrund, konjunktureller Entwicklung und Arbeitsmarkt gerät das Anwachsen eines "Übergangssystems" und die hohe Zahl von sog. "Altbewerbern" zu einem virulenten bildungspolitischen Problem. Der Beitrag weist in diesem Kontext auf strategische Konzepte hin, die die deutsche Berufsbildung weiterentwickeln und national wie international anschlussfähig machen sollen: die Einführung von Ausbildungsbausteinen in der dualen Ausbildung (Vorschläge von EULER/SEVERING), die Einführung eines Leistungspunktesystems für mehr Durchlässigkeit im Bildungssystem, die Entwicklung eines Nationalen als auch Europäischen Qualifikationsrahmens (EQF). (BIBB).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2007/4
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