Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jongebloed, Hans-Carl |
---|---|
Titel | Zwischen Theorie und Ideologie. Einige maßgebliche Bemerkungen zu Martin Baethges Beitrag "Das deutsche Bildungs-Schisma: Welche Probleme ein vorindustrielles Bildungssystem in einer nachindustriellen Gesellschaft hat". |
Quelle | In: Wirtschaft & Erziehung, 59 (2007) 6, S. 191-203 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0174-6170 |
Schlagwörter | Allgemeinbildung; Postindustrielle Gesellschaft; Bildungssystem; Bildungsreform; Geschichte (Histor); Industriegesellschaft; Strukturwandel; Berufsbildung; Beschäftigungsstruktur |
Abstract | Der Autor kritisiert Martin Baethges These des deutschen Bildungs-Schismas, das ursächlich sei für die unter anderem durch PISA festgestellte, so prekäre Lage des deutschen Bildungssystems. So enthalte die Beschreibung eines Zustandes nicht zugleich seine Erklärung. Jongebloed beschränkt sich aber nicht auf eine spezifische Entgegnung, sondern weist darüber hinaus auf grundsätzliche Mängel hin, die vielen Untersuchungen des deutschen Bildungssystems anhaften. Zu diesem Zweck betrachtet er Schicht-, Institutionen-, Sach-, Leistungs-, Schisma-, Mischungs-, Dominanz- und Komplementaritätsverhältnisse im deutschen Bildungssystem. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2008/2 |