Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Merten, Roland |
---|---|
Titel | Gibt es eine Erziehungskatastrophe? Oder: Aus einem krummen Holze lässt sich nichts Gerades zimmern. |
Quelle | In: Unsere Jugend, 59 (2007) 11/12, S. 450-460Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-5258 |
Schlagwörter | Erziehung; Erziehungsstil; Erziehungsziel; Erziehung; Erziehungsziel; Erziehungsstil; Wertorientierung; Situationsanalyse; Wertorientierung; Situationsanalyse |
Abstract | In Deutschland hat die pädagogische Apokalypse zurzeit Konjunktur. Nicht nur wissen wir seit der Veröffentlichung der PISA-Ergebnisse, dass es um die Bildung hierzulande schlecht bestellt ist. Sondern vielmehr lässt sich dem Rauschen des journalistischen Feuilletons unüberhörbar vernehmen, dass auch ein Werteverfall festgestellt werden muss, dass wir im Zustand der Erziehungskatastrophe leben! Die an diese Untergangsszenarien sich anknüpfende pädagogische Frage lautet schlicht: Ist das so? Im Folgenden werden Antworten gegeben, die einen differenzierten Einblick in die pädagogische Realität gestatten. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2008/2 |