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Autor/inn/enLechner, Martin; Gabriel, Angelika
TitelAuf dem Weg zu einer religionssensiblen Erziehung.
Erste Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt "Religion in der Jugendhilfe".
QuelleIn: Jugendhilfe, 45 (2007) 5, S. 231-239Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0022-5940
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Religion; Jugendhilfe; Forschungsprojekt
Abstract"Die Kirchenbesucherzahlen sinken, das religiöse Interesse wird lebhafter." Diese brillante Einschätzung des Soziologen Schmidtchen (1992, S.292) trifft auch heute die Situation. Gegen alle Erwartungen einer religionslosen Zukunft wird zunehmend anerkannt, dass religiöse Systeme durchaus Teil einer bleibend säkularen Gesellschaft sein können, und zwar vor allem als politisch wie sozialethisch relevante Sinnressourcen. Religion ist aber auch ein ambivalentes Phänomen, dem es sich in Zeichen der Postsäkularität zu stellen gilt. Das Forschungsprojekt "Religion in der Jugendhilfe" nimmt diese Herausforderung an und stellt eine Handlungstheorie zur religionssensiblen Erziehung zur Verfügung. Im Folgenden wird ein kleiner Einblick in Ansatz, Verlauf und erste Ergebnisse dieses Projektes gegeben.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2008/2
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