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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
InstitutionDeutsche Gesellschaft für Psychologie
TitelTBS-TK - Testbeurteilungssystem des Testkuratoriums der Föderation Deutscher Psychologenvereinigungen.
QuelleIn: Psychologische Rundschau, 58 (2007) 1, S. 25-30Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0033-3042
SchlagwörterEvaluation; Fragebogen; Testreliabilität; Testvalidität; Psychologische Messung; Test; Qualitätskontrolle; Kriterium; Standardisierung; Testen; Testnorm
AbstractDas Testbeurteilungssystem des Testkuratoriums der Föderation Deutscher Psychologenvereinigungen (TBS-TK) wird vorgestellt. Das System soll Testautoren, Verlagen und Anbietern sowie Rezensenten zur Qualitätssicherung von Tests (verstanden als Oberbegriff für sämtliche Formen psychologisch-diagnostischer Verfahren) dienen. Die einzelnen Schritte einer Testrezension entsprechend dem TBS-TK werden skizziert. Kernbestandteil ist dabei der dreiteilige Beurteilungsprozess: Prüfung der Verfahrenshinweise auf Erfüllung der in der DIN 33430 formulierten Anforderungen, Testkategorisierung nach den Systemen des ZPID und der EFPA, Bewertung des Tests anhand der Besprechungs- und Beurteilungskategorien des Testkuratoriums. In einem Anhang werden in den "Richtlinien des Testkuratoriums für die Beurteilung von Tests zur Erfassung menschlichen Erlebens und Verhaltens" die neben den einschlägigen Bewertungsaspekten zu beachtenden speziellen Aspekte in den einzelnen Besprechungs- und Beurteilungskategorien aufgeführt: (1) allgemeine Information über den Test durch Verfahrenshinweise und Beschreibung des Tests und seiner diagnostischen Zielsetzung; (2) theoretische Grundlagen als Ausgangspunkt der Testkonstruktion; (3) Objektivität; (4) Normierung (Eichung); (5) Zuverlässigkeit (Reliabilität); (6) Gültigkeit (Validität); (7) weitere Gütekriterien (Störanfälligkeit, Unverfälschbarkeit, Skalierung). (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2008/2
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