Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Balz, Eckart; Neumann, Peter |
---|---|
Titel | Schulsport im Saldo: Differenzen prüfen. |
Quelle | In: Sportunterricht, 56 (2007) 11, S. 324-328Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Pädagogische Forschung; Schulentwicklung; Schulprogramm; Unterrichtsforschung; Schulsport; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Bericht; Differenz; Stellenwert; Studie; Umsetzung |
Abstract | Für den Schulsport sind Differenzen zwischen pädagogischen Ansprüchen und ihrer Verwirklichung konstitutiv: Mit diesem Beitrag wird der Saldo (z. B. zwischen gewünschtem Sportengagement und tatsächlicher Sportabstinenz) näher beleuchtet. Das geschieht, indem nach einer praxisorientierten Einführung in das Thema zunächst Ansprüche als begründete Forderungen systematisch erfasst, anschließend verschiedene Wirklichkeitsfacetten eingefangen und daraufhin Möglichkeiten des Umgangs mit Differenzen konstruktiv bedacht werden. Am Beispiel einer Differenzstudie - zum programmatischen und alltäglichen Stellenwert von Bewegung, Spiel und Sport in der Schule - lässt sich diese differenzanalytische Vorgehensweise genauer darlegen und veranschaulichen. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/2 |