Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBalz, Eckart; Neumann, Peter
TitelSchulsport im Saldo: Differenzen prüfen.
QuelleIn: Sportunterricht, 56 (2007) 11, S. 324-328Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402
SchlagwörterPädagogische Forschung; Schulentwicklung; Schulprogramm; Unterrichtsforschung; Schulsport; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Bericht; Differenz; Stellenwert; Studie; Umsetzung
AbstractFür den Schulsport sind Differenzen zwischen pädagogischen Ansprüchen und ihrer Verwirklichung konstitutiv: Mit diesem Beitrag wird der Saldo (z. B. zwischen gewünschtem Sportengagement und tatsächlicher Sportabstinenz) näher beleuchtet. Das geschieht, indem nach einer praxisorientierten Einführung in das Thema zunächst Ansprüche als begründete Forderungen systematisch erfasst, anschließend verschiedene Wirklichkeitsfacetten eingefangen und daraufhin Möglichkeiten des Umgangs mit Differenzen konstruktiv bedacht werden. Am Beispiel einer Differenzstudie - zum programmatischen und alltäglichen Stellenwert von Bewegung, Spiel und Sport in der Schule - lässt sich diese differenzanalytische Vorgehensweise genauer darlegen und veranschaulichen. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: