Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMöller, Jens
TitelSelbstvertrauen.
Wie es entsteht und wie man es fördern kann.
QuelleIn: Schulmagazin 5 - 10, 75 (2007) 11, S. 5-8Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-2746
SchlagwörterKompetenz; Pädagogische Psychologie; Selbstkonzept; Selbstvertrauen; Selbstwahrnehmung; Selbstwertgefühl; Vorschulalter; Weiterführende Schule; Leistungsbeurteilung; Begabung; Hausaufgabe; Geschlecht; Deutsch; Sprache; Mathematik; Naturwissenschaften; Basisartikel; Bewertung; Geschlechterverteilung; Leistung; Neuorientierung; Sozialer Kontext
AbstractDer Autor beleuchtet die Bedeutung des Selbstkonzeptes, einer Einschätzung der eigenen Person bzgl. unterschiedlicher Aspekte, für die schulischen Leistungen: so wie diese das Selbstwertgefühl positiv oder negativ beeinflussen, so wirkt sich Letzteres ebenfalls förderlich oder hemmend auf die schulischen Leistungen aus. Daraus erwächst eine Verantwortung des Lehrkörpers, durch entsprechende positve Verstärkung das Selbstkonzept der Schüler dahingehend zu beeinflussen, dass Vertrauen in die eigene Leistungsfähigkeit entsteht. Gerade bei schwächeren Schülern ist es wichtig, aber gleichzeitig auch schwierig, das Selbstvertrauen zu erhöhen. Der Autor bietet hierzu einige Ansätze.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulmagazin 5 - 10" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: