Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Möller, Jens |
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Titel | Selbstvertrauen. Wie es entsteht und wie man es fördern kann. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 75 (2007) 11, S. 5-8Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Kompetenz; Pädagogische Psychologie; Selbstkonzept; Selbstvertrauen; Selbstwahrnehmung; Selbstwertgefühl; Vorschulalter; Weiterführende Schule; Leistungsbeurteilung; Begabung; Hausaufgabe; Geschlecht; Deutsch; Sprache; Mathematik; Naturwissenschaften; Basisartikel; Bewertung; Geschlechterverteilung; Leistung; Neuorientierung; Sozialer Kontext |
Abstract | Der Autor beleuchtet die Bedeutung des Selbstkonzeptes, einer Einschätzung der eigenen Person bzgl. unterschiedlicher Aspekte, für die schulischen Leistungen: so wie diese das Selbstwertgefühl positiv oder negativ beeinflussen, so wirkt sich Letzteres ebenfalls förderlich oder hemmend auf die schulischen Leistungen aus. Daraus erwächst eine Verantwortung des Lehrkörpers, durch entsprechende positve Verstärkung das Selbstkonzept der Schüler dahingehend zu beeinflussen, dass Vertrauen in die eigene Leistungsfähigkeit entsteht. Gerade bei schwächeren Schülern ist es wichtig, aber gleichzeitig auch schwierig, das Selbstvertrauen zu erhöhen. Der Autor bietet hierzu einige Ansätze. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/2 |