Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kuhlemann, Medi |
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Titel | Chancen nutzen. Elternarbeit als Bestandteil der Interkulturellen Erziehung und Bildung in der Grundschule. |
Quelle | In: Schulmanagement, 38 (2007) 6, S. 33-34 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8235 |
Schlagwörter | Eltern; Schule; Grundschule; Primarbereich; Lernerfolg; Interkulturelle Bildung; Multikulturalität; Elternarbeit; Auswirkung; Kooperation |
Abstract | Die Anzahl der verschiedenen Nationalitäten und Sprachen, die durch die Kinder in der Schule vertreten sind, ist gestiegen. Die Lebenssituationen und Lernvoraussetzungen der Kinder sind daher zunehmend heterogen. Mehr als ein Fünftel der Kinder, die eingeschult werden, kommen aus Familien mit Migrationshintergrund. Die Bildungschancen dieser Kinder sind nicht gut: Sie werden vor der Einschulung zurückgestellt, besuchen doppelt so häufig die Sonderschule mit Schwerpunkt Lernbehinderung und bekommen häufiger Hauptschulempfehlungen beim Schulübergang. Trotz Sprachförderung und Schulbesuch in Deutschland hat sich die Bildungssituation in der dritten Einwanderergeneration eher verschlechtert. Darüber hinaus besteht Handlungsdruck in der Schule. Die Leistungen der Kinder sollen sich verbessern. Was kann Schule tun? Wichtig ist, die Eltern "mit ins Boot" zu holen, denn dann steigen die Erfolgschancen (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/2 |