Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wildfeuer, Wolfgang |
---|---|
Titel | Schüler coachen Schüler - Selbstwirksamkeit oder Selbstüberschätzung? |
Quelle | In: Praxis Schule, 18 (2007) 6, S. 29-32 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0936-6970 |
Schlagwörter | Evaluation; Konflikt; Konfliktbearbeitung; Konfliktlösung; Mediation; Schulprogramm; Schulkultur; Schulleben; Sekundarstufe I; Schüler; Didaktische Grundlage; Streitschlichtung; Streitschlichter |
Abstract | Als vor etwa 15 Jahren die ersten Schülerinnen und Schüler als Schülerstreitschlichter (Schülermediatoren) ausgebildet wurden, ernteten sie eher ein müdes Lächeln, weil die Zweifel an ihrem Nutzen überwogen. Über den tatsächlichen Beitrag der Mediation für die Schulkultur liegen inzwischen Evaluationsergebnisse vor, die ein sehr differenziertes Bild zeichnen (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/2 |