Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Morgenthau, Lena |
---|---|
Titel | Klasse organisieren ohne Worte - mithilfe von Signalkarten. |
Quelle | In: Praxis Schule, 18 (2007) 5, S. 16-21 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0936-6970 |
Schlagwörter | Gesamtschule; Gymnasium; Hauptschule; Karte; Realschule; Ritual; Unterricht; Unterrichtsplanung; Unterrichtsstörung; Lerngruppe; Regel; Unterrichtsklima; Signalwirkung; Klassenleitung; Sekundarstufe I; Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Gesamtschule; Unterrichtsstörung; Soziale Kompetenz; Lerngruppe; Unterrichtsklima; Unterrichtsplanung; Unterrichtsstruktur; Kopiervorlage; Unterrichtsmaterial; Unterricht; Signal (Ling); Karte; Ritual; Regel; Signalwirkung |
Abstract | Schülerinnen und Schüler brauchen klare Strukturen, benötigen Regeln und Rituale im Unterricht, um sich orientieren zu können. Das gilt nicht nur für Kinder mit Aufmerksamkeits- und Konzentrationsdefiziten. Ein gut strukturierter Unterricht zeichnet sich dadurch aus, dass er in einzelne Phasen und Schritte unterteilt ist sowie klare Aufgabenstellungen und Anforderungen für die Schülerinnen und Schüler enthält (Orig.). Die Autorin stellt Signalkarten als wirkungsvolles Material vor, um diesen Unterricht durchführen zu können und bietet als Kopiervorlagen die Signalkarten "Stuhlkreis", "Gruppenarbeit" und "Experiment" an. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/2 |