Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tetling, Klaus |
---|---|
Titel | Formt die Grammatik den Gedanken? Mit kooperativen Verfahren das Verständnis anspruchsvoller Sachtexte erleichtern. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 34 (2007) 205, S. 50-60Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Kopiervorlagen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Methode; Beziehung; Denken; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Sekundarstufe II; Kooperatives Lernen; Lernen; Gruppenarbeit; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Gebrauchstext; Kognitive Linguistik; Linguistik; Sachtext; Sprachanalyse; Sprache; Textauszug; Verfahren |
Abstract | Der Beitrag zeigt, wie schülerorientierte Verfahren des kooperativen Lernens sich für Sachtextanalysen in der Oberstufe eignen - hier am Beispiel eines "Klassikers" des Deutschunterrichts im Bereich "Reflexion über Sprache": Benjamin Lee Whorfs Relativismus-Theorem. Der Artikel enthält zahlreiche Unterrichtsmaterialien (Kopiervorlagen), darunter die Texte von Benjamin L. Whorf und Dieter E. Zimmer sowie Arbeitsblätter mit ausführlichen Hinweisen (z. B. zur Gruppenaufteilung/-zusammensetzung). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/2 |