Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKraus, Martin Ernst
TitelDie Natur denkt nicht!
Paradigmenwechsel als Unterrichtsziel im Mittelstufenunterricht am Beispiel Druck.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 56 (2007) 8, S. 22-29Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 1617-5689
SchlagwörterAutoritätshörigkeit; Leitbild; Sekundarstufe I; Unterrichtsreihe; Arbeitsblatt; Kopiervorlage; Unterrichtsmaterial; Text; Geschichte (Histor); Luftdruck; Physik; Physikunterricht; Vakuum; Wissenschaftsentwicklung; Alltagsvorstellung; Paradigma; Paradigmenwechsel; Polemik; Aristoteles; Galilei, Galileo; Torricelli, Evangelista
AbstractDas Thema Luftdruck eignet sich besonders gut, um Schülerinnen und Schülern einen tiefgehenden Einblick in Wissenschaftsgeschichte und -theorie zu vermitteln. Sie erleben beim Nachvollzug von Aristoteles und Galileis Gedanken einerseits und Pascals/Torricellis Einwänden andererseits, dass Wissenschaft heutzutage anderen Kriterien genügen muss: Experimenteller Nachweis, Abstraktion, mathematische Modellierung statt Autoritätshörigkeit oder metaphysische Stimmigkeit. Anhand von Quelltexten, einfachen Experimenten und einer fiktiven Rede einer aristotelisch denkenden Autorität wird exemplarisch deutlich, was ein Paradigmenwechsel (T. Kuhn) ist und wie er sich vollzieht (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: