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Autor/inn/enStrahl, Alexander; Kleinert, Florian; Müller, Rainer
TitelPhysik in Computerspielen.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 56 (2007) 7, S. 31-37Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 1617-5689
SchlagwörterVisuelles Medium; Akustik; Ballistik; Computergrafik; Computerspiel; Gelenk; Geschwindigkeit; Gravitation; Naturwissenschaften; Physik; Physikunterricht; Schatten; Simulation; Statik; Simulationsspiel; Gleichgewicht; Impuls; Physikalischer Effekt; Drehimpuls; Rotation; Winkel; Darstellung; Figur; Reibungskraft; Simulationsspiel; Strategiespiel; Computergrafik; Computerprogramm; Computerspiel; Gelenk; Winkel; Naturwissenschaften; Akustik; Alltagsphysik; Ballistik; Drehimpuls; Geschwindigkeit; Gravitation; Impuls; Kraft (Phys); Newtonsches Gesetz; Physik; Physikalischer Effekt; Physikunterricht; Reibungskraft; Rotation; Schatten; Schwerpunkt (Phys); Statik; Gleichgewicht; Newton, Isaac; Darstellung; Effekt; Figur; Simulation; Newton, Isaac
AbstractFür Schülerinnen und Schüler gehören Computerspiele heutzutage in weitaus größerem Umfang zu den Alltagserfahrungen als die "Primärerfahrungen" aus der Natur. Daher kann man im Physikunterricht versuchen, diese Erfahrungen aufzugreifen und nutzbar zu machen. Es ist verblüffend, wie viel Physik in modernen Computerspielen steckt. Dieser Artikel möchte als "Survival Guide" für Lehrkräfte das nötige Hintergrundwissen liefern, um mit den Schülerinnen und Schülern (vielleicht) auf Augenhöhe mitreden zu können (Orig.). Den Lesern wird nähergebracht, wie der Computer Physik simuliert, die für ihn im Wesentlichen aus Mechanik und Optik besteht. Physik-Engines und Grafik-Engines werden in ihrer Funktionsweise erklärt, Erläuterungen über starre Körper (Rigid-Bodies), Gelenke (Joints) und Figuren (Ragdolls), Ansätze zur Physikbeschleunigung, die optische Realisierung und akustische Effekte sowie drei verschiedene Computerspiele tragen im vorliegenden Artikel zur Erfassung der Sachverhalte bei.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/2
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