Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Niemann, Klaus |
---|---|
Titel | Physikstandards im Kontext Physik und Verkehr. Erfahrungen aus Unterricht und Fortbildung. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 56 (2007) 6, S. 29-37 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-8374; 1617-5689 |
Schlagwörter | Bildungsstandards; Lehrerfortbildung; Beispiel; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmaterial; Impuls; Kraft (Phys); Mechanik; Physik; Physikunterricht; Bremsweg; Fahrrad; Aufgabenstellung; Erfahrungsbericht; Verkehr |
Abstract | Der Beitrag berichtet von Erfahrungen aus der Fortbildung zu den Bundesstandards Physik, die den Lernkontext "Physik und Verkehr" betreffen. Auf der Basis von Unterrichtserfahrungen wurde eine an den Standards orientierte Konzeption des Unterrichts entwickelt und vorgestellt. Eine exemplarische Auswahl der dabei verwendeten Materialen soll das erreichte Niveau verdeutlichen und die Konstruktion von Lern- und Testaufgaben unterstützen. Besondere Aufmerksamkeit wurde dabei auf die Entwicklung vorerst qualitativer Begriffsbildungen und die Weiterführung zu ersten quantitativen Betrachtungen gelegt. Ein tragfähiges Verständnis physikalischer Begriffe und ihrer Eigenschaften wurde durch die vergleichsweise umfängliche Verwendung des Fachbegriffs Impuls vor dem Fachbegriff Kraft erreicht. Die Gegenüberstellung von Kraft und Impuls verdeutlicht die Präzision und Tragfähigkeit der jeweiligen Beschreibung (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/2 |