Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wloka, Klaus |
---|---|
Titel | Verbrennung, (k)ein einfacher Vorgang? Eine Hinführung zum Daltonschen Atommodell. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 56 (2007) 8, S. 39-45 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-9516; 1617-5638 |
Schlagwörter | Atom; Chemie; Chemieunterricht; Chemische Reaktion; Elementarteilchen; Experiment; Gas; Sauerstoff; Verbrennung; Trennverfahren; Video; Projekt; Analyse; Fachdidaktik; Magnesium; Chlor; Kohlenstoff; Reaktionsmechanismus; Versuch; Internet; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Experiment; Unterrichtsreihe; Unterrichtsmaterial; Video; Fachdidaktik; Kohlenstoff; Chemie; Chemieunterricht; Chemische Reaktion; Chlor; Elementarteilchen; Experimentieranleitung; Gas; Magnesium; Sauerstoff; Projekt; Reaktionsmechanismus; Trennverfahren; Versuch; Versuchsaufbau; Atom; Daltonsches Atommodell; Verbrennung; Analyse; Internet; Online-Angebot |
Abstract | Über chemische Reaktionen zwischen Elementen und ihre Rückgewinnung in einem zentralen Reaktionszyklus findet eine Hinführung zum undifferenzierten Atommodell im Sinn von Dalton statt. Die Schüler erweitern ihr bisheriges einfaches Teilchenmodell durch hypothesengeleitetes Experimentieren. Sie erarbeiten die Erkenntnis, dass Teilchen von Verbindungen aus elementaren Bausteinen, den Atomen, zusammengesetzt sind (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/2 |