Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Harsch, Günther; Dahl, Juliane |
---|---|
Titel | "Die Atome werden durch die Zähne zerkleinert und im Darm verdaut..." Schülervorstellungen zum Atombegriff im Zusammenhang mit Stoffwechselvorgängen. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 56 (2007) 7, S. 28-30 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-9516; 1617-5638 |
Schlagwörter | Fehlvorstellung; Sekundarstufe I; Biologieunterricht; Molekül; Naturvorstellung; Verdauung; Chemie; Chemieunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Ernährung; Stoffwechsel; Stoffwandlungsprozess; Atomare Eigenschaft; Atom; Atombegriff; Atommodell; Physikunterricht; Teilchen (Phys); Alltagsvorstellung |
Abstract | Im Rahmen eine empirischen Untersuchung an Haupt- und Realschulen werden Defizite beim Verständnis des Atombegriffs festgestellt: Viele Schülerinnen und Schüler halten Atome hier zerkaubar, verdaubar und vernichtbar (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/2 |