Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Scheffel, Lars; Brockmeier, Wiebke; Parchmann, Ilka |
---|---|
Titel | Warum Marmor bricht und Eisen nicht... Schülervorstellungen und historische Ansätze als Basis für die Gestaltung von Lernanlässen. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 18 (2007) 100-101, S. 46-54Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139 |
Schlagwörter | Eigenschaft; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Unterrichtsmaterial; Chemieunterricht; Kristall; Kristallchemie; Polymer; Salz; Konzept; Struktur |
Abstract | Am Beispiel der Themenbereiche "Kristalle und Salze" sowie "Polymere" wird ein Ansatz vorgestellt, bei dem Unterrichtsplanungen gleichberechtigt auf der Basis bedeutsamer fachlicher Erkenntnisse und vorhandener Schülervorstellungen vorgenommen werden. Den Schülervorstellungen werden parallele historische Erklärungen für Struktur-Eigenschafts-Beziehungen gegenübergestellt, die geeignet sein können, diese Vorstellungen im Unterricht zu diskutieren (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/2 |