Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stäudel, Lutz |
---|---|
Titel | Vom Nutzen "unähnlicher" Modelle. Legosteine und Teilchenkonzept. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 18 (2007) 100-101, S. 28-34Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139 |
Schlagwörter | Eigenschaft; LEGO; Sekundarstufe I; Anfangsunterricht; Unterrichtsmaterial; Chemieunterricht; Kreide; Teilchen (Phys); Teilchenmodell; Anwendung; Konzept; Modell; Ähnlichkeit |
Abstract | Ein verbreitetes Problem bei der Benutzung von Modellen ist die oft beobachtete Gleichsetzung von Modell und Gegenstand. Der Modellcharakter wird umso deutlicher je unähnlicher sich Modell und Original sind. In diesem Beitrag wird an zwei Beispielen aufgezeigt, wie mit Legosteinen als Teilchenmodellen gearbeitet werden kann, ohne dass weitergehende Annahmen über die Teilchen gemacht werden müssen (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/2 |