Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Demuth, Reinhard |
---|---|
Titel | Das Stoff-Teilchen-Konzept. Entwicklung und Bedeutung von Teilchenvorstellungen in der Chemie und im Chemieunterricht. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 18 (2007) 100-101, S. 12-16Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139 |
Schlagwörter | Didaktische Grundlage; Chemieunterricht; Stoff (Chem); Stoffeigenschaft; Teilchen (Phys); Teilchenmodell; Bedeutung; Entwicklung; Konzept |
Abstract | In der Naturwissenschaft Chemie wird die Zusammensetzung der Stoffe, deren Eigenschaften makroskopisch unmittelbar erkennbar sind, über die Anordnung von Teilchen auf der submikroskopischen Ebene beschrieben. Hiervon lassen sich nur Modellvorstellungen entwickeln. Der einleitende Artikel zum Stoff-Teilchen-Konzept erläutert die Entwicklung und Bedeutung solcher Teilchenvorstellungen in der Chemie und im Chemieunterricht (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/2 |