Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTänzer, Sandra
TitelKinderfragen zum (Sach-)Unterrichtsthema für die gesamte Klasse machen!?
Fragen aus didaktischer Sicht.
QuelleIn: Grundschulunterricht, 54 (2007) 12, S. 6-11Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-2079
SchlagwörterGrundschule; Primarbereich; Schüler; Schülerfrage; Didaktische Grundlage; Frage; Unterrichtsinhalt; Unterricht; Sachunterricht; Formulierung; Gestaltung
AbstractIm Beitrag wird erläutert, wie Unterrichtsthemen im Sachunterricht so formuliert und präsentiert werden können, dass sie Interesse und Aufmerksamkeit wecken, Fragwürdigkeit erzeugen und zur Auseinandersetzung stimulieren. Die Autorin klärt, was sie unter einem Unterrichtsthema versteht und begründet, warum es sinnvoll ist, Unterrichtsthemen in Abgrenzung zu Unterrichtsinhalten als Fragen zu formulieren. Sie beschreibt, wie das von der Lehrerin bzw. vom Lehrer geplante Unterrichtsthema in den Fragehorizont der Kinder gebracht werden kann, um zu eigenen Fragen der Kinder zu werden. Abschließend wird gefragt, ob man jede Kinderfrage zum Unterrichtsthema einer Klasse machen sollte (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: