Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGiest, Hartmut; Köhler, Egon; Selbitz, Claudia
TitelLernumwelt Technik im öffentlichen Raum.
Das Projekt "Bauen von tragfähigen Brücken aus Papier".
QuelleIn: Grundschulunterricht, 54 (2007) 12, S. 34-41Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-2079
SchlagwörterSpielerisches Lernen; Grundschule; Primarbereich; Lernumgebung; Offener Unterricht; Unterrichtsmaterial; Brückenbau; Sachunterricht; Papier; Bautechnik; Bauwerk; Gestaltung; Konstruktion; Technik; Tragfähigkeit; Brücke
AbstractDer technisch gestaltete öffentliche Raum kann als Lernumwelt angesehen werden, wenn es gelingt, Lernanlässe pädagogisch zu gestalten. Im öffentlichen Raum sind viele technische Anlagen, Einrichtungen, Maschinen und Geräte zu finden. Ein Beispiel für solche technischen Konstruktionen oder Bauwerke sind Brücken. Im Beitrag wird im Sinne eines Praxisberichts dargestellt, wie und aus welchem Grunde Brücken zum Gegenstand des kindlichen Lernens in der Grundschule werden können und wie dabei Lerntätigkeit und spielerisches Lernen (in Form eines Wettbewerbs) miteinander verbunden werden können (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: