Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Glück, Kerstin |
---|---|
Titel | Felix träumt vom Weihnachtsmann. Förderung der Verständigungsfähigkeit. |
Quelle | In: Fördermagazin : individuelle Förderung in heterogenen Lernsituationen, (2007) 12, S. 9-12 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-272X; 1614-3612 |
Schlagwörter | Kommunikation; Kreativität; Förderung; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Motivation; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Textproduktion; Schreiben; Sonderpädagogik; Sonderschule |
Abstract | Das Festhalten von gesprochener Sprache oder Gedanken in Schrift erweitert kommunikative Fähigkeiten. Zu Hause bekommen die Kinder häufig kaum schriftsprachliche Anregungen, dagegen steigt der Konsum von Fernsehen und anderen Medien. Schülerinnen und Schüler haben deshalb häufig wenig Motivation, sich schriftsprachlich zu äußern, Ideen zu entwickeln und ihre Gedanken in Worte zu fassen. Fantasievolle Elemente sollen Motivation und Kreativität anregen und somit die Möglichkeit bieten, motivierende und sinnvolle Schreibanlässe zu schaffen. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/2 |