Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Abraham, Ulf; Beisbart, Ortwin; Koß, Gerhard; Marenbach, Dieter |
---|---|
Titel | Kafkas "Heimkehr". Theaterpädagogische Deutungsansätze parabolischer Texte. |
Quelle | In: Deutschmagazin, 4 (2007) 6, S. 54-59 |
Beigaben | Kopiervorlagen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-0693 |
Schlagwörter | Schuljahr 11; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Sekundarstufe II; Fächerübergreifendes Lernen; Beispiel; Didaktik; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Dramaturgie; Literatur; Literaturunterricht; Text; Textanalyse; Textinterpretation; Theaterpädagogik; Szenische Interpretation |
Abstract | Das Lesen von Kafkas "Heimkehr" als parabolische Kurzgeschichte oder dramatischen Monolog stellt eine Erweiterung der Lesekompetenz dar. Der vorliegende Artikel zeigt auf, dass kreatives Lesen einen wichtigen Beitrag zu einer fundierten Textanalyse leistet. Kreatives Lesen bedeutet hier, die Fähigkeit zu entwickeln, in einem nichtdramatischen Text eine Dramaturgie zu entdecken, deren szenische Realisierungen deutungsrelevante Antworten auf die Fragen an den Text sind. Auf der beiliegenden CD sind das Beispiel eines Hörspielmanuskripts sowie weitere Materialien enthalten. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/2 |