Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rode, Michael |
---|---|
Titel | Die Unbestimmtheitsrelationen im Unterricht. Neue Zugänge mit einem dynamischen Geometriesystem. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 60 (2007) 8, S. 470-475 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Gymnasium; Experiment; Geometrie; Wahrscheinlichkeit (Math); Wahrscheinlichkeitsverteilung; Beugung (Phys); Energie; Fourieranalyse; Frequenz; Physik; Physikunterricht; Quantenobjekt; Quantenphysik; Strahlung; Wellenlänge; Zeit; Intervall; Modell; Modellexperiment; Unbestimmtheit; Feynman, Richard Phillips; Ort |
Abstract | Vielfältige Erfahrungen im Unterricht der gymnasialen Oberstufe haben deutlich gezeigt, dass der Unterricht über Quantenphysik an Zugänglichkeit und Klarheit gewinnt, wenn man sich der Zeigerdarstellung bedient. Als sperrig erwies sich dabei nach Erfahrungen des Verfassers eine angemessene Behandlung der Unbestimmtheit. Unter Verwendung dynamischer Geometrie-Software scheint es nun erfolgreich möglich, die Zeigerdarstellung auch zu einer fundierten Erarbeitung der Unbestimmtheitsrelationen zu nutzen (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/2 |