Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFriedrich, Jens; Oetken, Marco; Ducci, Matthias; Vischer, Anni; Bonnet, Veronique
TitelDie Brown´sche Bewegung.
Eine historisch-problemorientierte Unterrichtseinheit.
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 60 (2007) 7, S. 415-423Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterAtom; Chemieunterricht; Eisen; Entdecker; Entdeckung; Kupfer; Mikroskop; Mikroskopie; Molekül; Oberfläche; Physik; Pollen; Strömung; Didaktik; Silicium; Oberflächenstruktur; Kohlenmonoxid; Lilie; Platin; Problemorientierter Unterricht; Versuch; Sekundarstufe I; Didaktik; Problemorientierter Unterricht; Lilie; Molekül; Pollen; Chemieunterricht; Eisen; Kohlenmonoxid; Kupfer; Platin; Silicium; Stoff (Chem); Oberflächenstruktur; Entdeckung; Entdeckungsgeschichte; Versuch; Atom; Brownsche Molekularbewegung; Mikroskop; Mikroskopie; Oberfläche; Physik; Schülerexperiment; Strömung; Teilchen (Phys); Wissenschaftsgeschichte; Entdecker; Einstein, Albert
AbstractDie Teilchenvorstellung ist ein Basiskonzept des Chemieunterrichtes, das bereits im Anfangsunterricht vermittelt werden soll. Die Vorstellung der Diskontinuität der Materie stellt allerdings nicht nur Schülerinnen und Schüler häufig vor Probleme. Dies zeigt eindrucksvoll ein Blick in die Geschichte der Chemie, aus dem ersichtlich wird, dass es sehr lange gedauert hat, bis selbst bedeutende Wissenschaftler des vergangenen Jahrhunderts die Existenz kleinster Teilchen akzeptierten. Daher bietet es sich geradezu an, dieses Themenfeld am Beispiel der BROWN'schen Bewegung unter Rückgriff auf historische Erkenntnisstufen nach dem historisch-problemorientierten Unterrichtsverfahren zu behandeln (Orig.). Zusätzlich zur Schilderung der Entdeckungsgeschichte bieten die Verfasser des Artikels eine Beschreibung einer Unterrichtskonzeption sowie Versuchbeschreibungen an, mit deren Hilfe die SchülerInnen u.a. die historischen Versuche von Robert Brown experimentell nachvollziehen können.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: