Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schreck, Susanne; Randler, Christoph |
---|---|
Titel | Vogelstimmen lernen - eine Evaluation zweier Unterrichtskonzepte. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 60 (2007) 6, S. 362-365 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Wissen; Evaluation; Erkennen; Unterrichtsmaterial; Biologieunterricht; Stimme; Tier; Vogel; Vogelstimme; Studie |
Abstract | Mangelnde Arten- und Formenkenntnis bei Schülern wird seit Jahrhunderten beklagt, oft jedoch zu Unrecht. Allerdings lag der Schwerpunkt bei solchen Untersuchungen meist auf dem äußeren bzw. optischen Erscheinungsbild der jeweiligen Tiere. Evaluationen zu Tierstimmen (z. B. Amphibien- oder Vogelstimmen) sind dagegen weniger häufig. Dennoch betonen viele Lehrer und Hochschullehrer die Bedeutung von Vogelstimmenkenntnissen. Hier stellen wir zwei Konzepte vor und evaluieren sie (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/2 |