Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kuntze, Sebastian |
---|---|
Titel | Wie kann man mit Bindfäden ein Reich verwalten? Zahlen codieren mit den Knotenschnüren der Inkas. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 60 (2007) 6, S. 327-335 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Unterrichtsmaterial; Dezimalsystem; Mathematikunterricht; Zahl; Zahlensystem; Codierung; Darstellung; Knoten; Inka |
Abstract | In den Anden bauten die Inkas vor 1500 nach Christus ein großes, straff organisiertes Reich mit einer erstaunlichen Kultur auf. Ohne dass es geschriebene Zahlen gegeben hätte, schafften es die Inkas, genaue Informationen von einem Ende ihres Reiches in das andere zu schicken - mit Bündeln von Schnüren, in die Zahlen wie in einer Geheimsprache "hineingeknotet " waren. Um Ideen, wie man so etwas machen kann, geht es im Beitrag. Dieses Thema bietet Gelegenheiten, eingebettet in einen Problemkontext, Inhalte der 5. Jahrgangsstufe zum Dezimalsystem mit Ideen der Codierung und Darstellung von Zahlen zu verbinden (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/2 |