Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKuntze, Sebastian
TitelWie kann man mit Bindfäden ein Reich verwalten?
Zahlen codieren mit den Knotenschnüren der Inkas.
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 60 (2007) 6, S. 327-335Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterSchuljahr 07; Sekundarstufe I; Unterrichtsmaterial; Dezimalsystem; Mathematikunterricht; Zahl; Zahlensystem; Codierung; Darstellung; Knoten; Inka
AbstractIn den Anden bauten die Inkas vor 1500 nach Christus ein großes, straff organisiertes Reich mit einer erstaunlichen Kultur auf. Ohne dass es geschriebene Zahlen gegeben hätte, schafften es die Inkas, genaue Informationen von einem Ende ihres Reiches in das andere zu schicken - mit Bündeln von Schnüren, in die Zahlen wie in einer Geheimsprache "hineingeknotet " waren. Um Ideen, wie man so etwas machen kann, geht es im Beitrag. Dieses Thema bietet Gelegenheiten, eingebettet in einen Problemkontext, Inhalte der 5. Jahrgangsstufe zum Dezimalsystem mit Ideen der Codierung und Darstellung von Zahlen zu verbinden (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: