Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heise, Maren |
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Titel | Professionelles Lernen jenseits von Fortbildungsmaßnahmen. Was tun Lehrkräfte im Vergleich zu anderen akademischen Berufsgruppen? Paralleltitel: Professional learning beyond organized continuing training. |
Quelle | In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 10 (2007) 4, S. 513-531Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-663X; 1862-5215 |
DOI | 10.1007/s11618-007-0061-4 |
Schlagwörter | Umfrage; Akademiker; Umfrage; Beruf; Deutschland; Lehrerfortbildung; Professionalisierung; Berufsbildung; Weiterbildung; Datenanalyse; Informelles Lernen; Lehrerfortbildung; Informelles Lernen; Datenanalyse; Berufsbildung; Beruf; Professionalisierung; Qualifizierung; Akademiker; Fortbildung; Weiterbildung; Deutschland |
Abstract | Vor dem Hintergrund der zunehmenden Bedeutung lebenslangen Lernens thematisiert der Beitrag die Weiterqualifizierung von Lehrkräften jenseits punktuell stattfindender Fortbildungsveranstaltungen. Der Blick wird dabei auf eher informelle Aneignungswege gelenkt, die als zentrale Faktoren einer kontinuierlichen, individualisierten Wissens- und Qualifikationsentwicklung erscheinen. Über einen sekundäranalytischen Zugang auf der Basis mehrerer repräsentativer Datensätze (Bevölkerungsbefragungen) wird untersucht, in welchem Umfang Lehrkräfte solche, eher informellen Wege des beruflichen Lernens nutzen. Eine Referenzkategorie bilden dabei andere akademische Berufsgruppen, von denen eine vergleichbare Notwendigkeit zur kontinuierlichen Wissensaktualisierung erwartet wird. (DIPF/Orig.). Lifelong Learning has become a major issue in educational debates, not only with regard to pupils but relating to teachers as well. This article treats the issue of teacher learning, which is conceived of as being more than just the participation in single further education workshops or courses. In contrast, it is argued that informal forms of professional learning are key to continuous knowledge and skill development in professions. Using a secondary analysis of representative survey data, the article explores the questions of whether and how teachers use different informal learning opportunities (e.g. reading professional literature, collaborating with colleagues). Other professionals (medical doctors, lawyers and engineers) are used as reference groups in order to compare teachers' engagement in informal learning to the learning activities of professions for which a similar need to continually update professional knowledge can be expected. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/2 |