Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Beutel, Wolfgang; Beutel, Silvia-Iris |
---|---|
Titel | Integration und Differenz. Aktuelle Herausforderungen für Schule und Unterricht. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 61 (2007) 5, S. 559-582Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Erziehung; Demokratische Bildung; Soziale Integration; Schule; Leistungsbeurteilung; Lernen; Individualisierung; Differenzierung; Offener Unterricht; Gemeinwesen; Mitwirkung; Fallbeispiel; Heterogenität; Integration; Individuum; Deutschland |
Abstract | Bildung erweist sich nicht nur als eine über lange Zeit kritisierte, sondern in den letzten Jahren auch im politischen Raum wieder eingeforderte Kategorie. Gesellschaftliche Vielfalt eine zunehmende Diversifikation der Aufwachsbedingungen und Entwicklungen von Kindern und Jugendlichen, aber auch die Ergebnisse (inter-)nationaler Leistungsvergleichsstudien haben offensichtlich zu einer Rehabilitation des Bildungsbegriffs beigetragen. Die Schulpädagogik hat in Übernahme der ihr zugewiesenen Verantwortung diese Zusammenhänge mitzudenken, wenn sie ihre pädagogischen Zielperspektiven formuliert und Bildungsansprüche auf innovative Weise in Schule und Unterricht implementiert werden. Mit ihrem Beitrag plädieren die Autoren für ein Bildungsdenken, das - mit deutlichem Verweis auf die gesellschaftliche und biographische Vielfalt heutiger Lebens- und Lernbedingungen - demokratisches Handeln zum Ziel und zugleich zum Weg einer das Individuum wertschätzenden Pädagogik bestimmt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/2 |