Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Helmke, Andreas; Helmke, Tuyet; Schrader, Friedrich-Wilhelm |
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Titel | Qualität von Unterricht. Aktuelle Tendenzen und Herausforderungen im Hinblick auf die Evaluation und Entwicklung von Schule und Unterricht. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 61 (2007) 5, S. 527-543Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Wissen; Bildungsforschung; Evaluation; Unterrichtsanalyse; Fremdeinschätzung; Rezeption; Selbstreflexion; Transfer; Pädagogische Diagnostik; Lehrer; Qualität; Rezeption; Schüler; Unterricht; Wissen; Evaluation; Lernmotivation; Transfer; Unterrichtsanalyse; Internationaler Vergleich; Pädagogische Diagnostik; Bildungsforschung; Selbstreflexion; Unterrichtsforschung; Rezeptionsforschung; Professionalität; Lehrer; Schüler; Schülerleistung; Lernmotivation; Unterrichtsforschung; Unterrichtsgestaltung; Unterricht; Rezeptionsforschung; Interkultureller Vergleich; Internationaler Vergleich; Professionalität; Qualität |
Abstract | Was die Qualität des schulischen Unterrichts ausmacht, wie sie diagnostiziert und verbessert werden kann, ist eine für die Zukunft [des] Bildungssystems und die Wettbewerbsfähigkeit [Deutschlands] wichtige Frage. Die Unterrichtsforschung hat dazu eine Reihe von Erkenntnissen erbracht, die Gegenstand verschiedener Handbücher und Übersichtsdarstellungen sind. Ziel dieses Beitrags ist es nicht, einen weiteren Überblick über den internationalen Forschungsstand und dessen aktuelle Entwicklungen zu geben. Vielmehr soll es darum gehen, gegenwärtige Tendenzen und Entwicklungen zu beleuchten, die speziell für die deutsche Unterrichtsforschung maßgeblich sind. Sie sind gekennzeichnet durch eine stärkere Verbindung zu den in den letzten Jahren mit unterschiedlichen Zielsetzungen und in unterschiedlichen Größenordnungen durchgeführten Evaluationsstudien und den Bemühungen, die Erkenntnisse dieser Studien für die Unterrichtspraxis nutzbar zu machen. Der Beitrag stellt das Angebot-Nutzen-Modell vor, formuliert Schlüsselmerkmale der Unterrichtsqualität und fragt nach "notwendigen professionellen Kompetenzen seitens der Lehrpersonen". Abschließend wird auf die mangelnden Kenntnisse zur Unterrichtsqualität aus der Perspektive des Kulturvergleichs hingewiesen. (DIPF/Orig./Kr.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/2 |