Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHelmke, Andreas; Helmke, Tuyet; Schrader, Friedrich-Wilhelm
TitelQualität von Unterricht.
Aktuelle Tendenzen und Herausforderungen im Hinblick auf die Evaluation und Entwicklung von Schule und Unterricht.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 61 (2007) 5, S. 527-543Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterWissen; Bildungsforschung; Evaluation; Unterrichtsanalyse; Fremdeinschätzung; Rezeption; Selbstreflexion; Transfer; Pädagogische Diagnostik; Lehrer; Qualität; Rezeption; Schüler; Unterricht; Wissen; Evaluation; Lernmotivation; Transfer; Unterrichtsanalyse; Internationaler Vergleich; Pädagogische Diagnostik; Bildungsforschung; Selbstreflexion; Unterrichtsforschung; Rezeptionsforschung; Professionalität; Lehrer; Schüler; Schülerleistung; Lernmotivation; Unterrichtsforschung; Unterrichtsgestaltung; Unterricht; Rezeptionsforschung; Interkultureller Vergleich; Internationaler Vergleich; Professionalität; Qualität
AbstractWas die Qualität des schulischen Unterrichts ausmacht, wie sie diagnostiziert und verbessert werden kann, ist eine für die Zukunft [des] Bildungssystems und die Wettbewerbsfähigkeit [Deutschlands] wichtige Frage. Die Unterrichtsforschung hat dazu eine Reihe von Erkenntnissen erbracht, die Gegenstand verschiedener Handbücher und Übersichtsdarstellungen sind. Ziel dieses Beitrags ist es nicht, einen weiteren Überblick über den internationalen Forschungsstand und dessen aktuelle Entwicklungen zu geben. Vielmehr soll es darum gehen, gegenwärtige Tendenzen und Entwicklungen zu beleuchten, die speziell für die deutsche Unterrichtsforschung maßgeblich sind. Sie sind gekennzeichnet durch eine stärkere Verbindung zu den in den letzten Jahren mit unterschiedlichen Zielsetzungen und in unterschiedlichen Größenordnungen durchgeführten Evaluationsstudien und den Bemühungen, die Erkenntnisse dieser Studien für die Unterrichtspraxis nutzbar zu machen. Der Beitrag stellt das Angebot-Nutzen-Modell vor, formuliert Schlüsselmerkmale der Unterrichtsqualität und fragt nach "notwendigen professionellen Kompetenzen seitens der Lehrpersonen". Abschließend wird auf die mangelnden Kenntnisse zur Unterrichtsqualität aus der Perspektive des Kulturvergleichs hingewiesen. (DIPF/Orig./Kr.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Rundschau" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: