Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enCortina, Kai S.; Friedel, Jeanne; Turner, Julianne C.
TitelDer Einfluss der Zielorientierung im Unterricht auf die Verarbeitung negativer Rückmeldung bei Schülern.
Befunde aus einer US-amerikanischen Übergangsstudie.
Paralleltitel: Classroom goal structure and students' coping with negative feedback - longitudinal findings from the USA.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 53 (2007) 6, S. 758-773Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-opus-44246
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Längsschnittuntersuchung; Bewältigung; Persönlichkeitsentwicklung; Selbstkonzept; Selbstwirksamkeit; Schulform; Übergang; Grundschule; Middle School; Sekundarbereich; Schüler; Leistungsbeurteilung; Lernmotivation; Lernziel; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsklima; Unterrichtsziel; Mathematikunterricht; USA
AbstractAusgangspunkt der hier vorgestellten Analysen ist die Beobachtung, dass schulische Kontextvariablen mit Variablen der psychosozialen Entwicklung in empirischen Studien selten in bedeutsamen Zusammenhang stehen. Am Beispiel produktiver und projektiver Verarbeitungsstrategien auf negative Rückmeldung wird gezeigt, dass die vom Lehrer induzierte Zielstruktur als Variable des Unterrichtsklimas dann deutliche Effekte zeigt, wenn sich der Unterrichtskontext im Schulübergang deutlich ändert. In der Längsschnittbetrachtung innerhalb eines Schuljahres zeigen sich hingegen keine Zusammenhänge, was auf eine relativ schnelle Anpassung der Schüler an das veränderte Schulklima verweist. (DIPF/Orig.).

Educational research has rarely revealed direct effects of classroom environment on psychosocial development. Using the example of productive and projective coping after negative feedback, this study demonstrates substantial effects of the goal structure when students experience a drastic change in the mastery focus when the move from elementary to middle school. Within each school year no significant effects were found suggesting a fast adjustment of students' coping behavior. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: