Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFrischenschlager, Oskar; Mitterauer, Lukas; Scharinger, Irina; Haidinger, Gerald
TitelEinfluss von Lernverhalten und Lernstrategien auf die paradoxen Geschlechtsunterschiede in den Erfolgsraten im Wiener Medizinstudium.
Gefälligkeitsübersetzung: The influence of learning strategies and learning behaviour on the unexpected sex-effect in study success at the Medical University of Vienna.
QuelleIn: Das Hochschulwesen, 55 (2007) 6, S. 175-179Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 4; Tabellen 1; Literaturangaben 14
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-2974
SchlagwörterÖsterreich; Wien; Wien; Österreich
AbstractWährend üblicherweise Frauen in Lernprozessen (bzw. deren Prüfung) besser abschneiden als Männer, ist dies im Wiener Medizinstudium umgekehrt. Diese paradoxe Situation ist nicht leicht aufzuklären. Weder unterschiedliches Lernverhalten noch Lernstrategien erklären sie. Der Beitrag bietet Erklärungen an, wirft aber auch neue Fragen auf. (HoF/Text übernommen).

In the study year 2002/03 a new medical curriculum was implemented at the Vienna Medical University. At the end of the first study year an exam must be taken deciding whether the student is allowed to enter the second study year or not. The previous studies yielded four predictors of success, one of them being male sex. In the present prospective study of the cohort of 2004/05 the authors investigated the influence of leaning strategies and of learning behaviour on study success with respect to sex. The results of these studies are summarized by the authors in the report The influence of learning strategies and learning behaviour on the unexpected sex-effect in study success at the Medical University of Vienna. Their results render study behaviour being more predictive than highly differentiated aspects of learning strategies. The differences in study success by sex can neither be explained by learning behaviour nor by learning strategies. (HoF/text adopted).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Das Hochschulwesen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: