Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enNoack, Peter; Brändel, Sabine
TitelFörderung der phonologischen Bewusstheit bei Kindergartenkindern.
Trainingseffekte und Prüfung möglicher Moderatoren.
Gefälligkeitsübersetzung: Fostering phonological awareness in kindergarden children. Training effects and test of potential moderators.
QuelleIn: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 2 (2007) 3, S. 311-322Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen 1; grafische Darstellungen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-5002
URNurn:nbn:de:0111-opus-10169
SchlagwörterVergleich; Bewusstsein; Früherkennung; Test; Kind; Kindergarten; Vorschule; Grundschule; Spracherwerb; Mittelstadt; Lesenlernen; Rechtschreibung; Schriftsprache; Training; Rahmenbedingung; Risiko; Deutschland; Deutschland-Östliche Länder
Abstract"Phonologische Bewusstheit ist ein wichtiger Vorläufer für das Lesen lernen. Die Studie prüft die Wirkung des Programms 'Hören, Lauschen, Lernen' zur Förderung der phonologischen Bewusstheit bei Einsatz unter realitätsnahen Randbedingungen. Insgesamt 90 Vorschulkinder nahmen an dem Training teil und wurden 34 Kindern einer Wartekontrollgruppe gegenübergestellt. Prä-/ post-Vergleiche zeigten, dass das Programm vor allem in zentralen Zielbereichen die erwarteten Effekte hatte. Sie stellten sich bei Kindern mit sehr geringen Ausgangswerten in ähnlicher Weise ein wie in der Gesamttrainingsgruppe. Die Wirkung des Programms war unabhängig von der Anzahl der Fehltage der Kinder. Sie blieb auch bei Berücksichtigung verschiedener individueller und kontextueller Kontrollvariablen erhalten." (Autorenreferat).

"Phonological awareness is an important precursor of the acquisition of reading skills. This study examines effects of a training designed to foster phonological awareness when implemented under real-life conditions. A training group of 90 kindergarden children was compared with a control group of 34 children. Pre-/ post comparisons yielded the expected training effects particularly concerning crucial target variables. Training effects among children with low initial scores paralleled those observed in the overall training group. Effects were not related to the extent of children's absences. Moreover, training effects held above and beyond the control of several individual and contextual variables." (author's abstract).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Diskurs Kindheits- und Jugendforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: