Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHadjar, Andreas; Becker, Rolf
TitelUnkonventionelle politische Partizipation im Zeitverlauf.
Hat die Bildungsexpansion zu einer politischen Mobilisierung beigetragen?
Gefälligkeitsübersetzung: Unconventional political participation in temporal perspective. Has educational expansion contributed to a political mobilization?
QuelleIn: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 59 (2007) 3, S. 410-439Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen 4; Tabellen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0023-2653; 1861-891X
DOI10.1007/s11577-007-0055-5
SchlagwörterUmfrage; Vergleich; Bildungsexpansion; Bildungsniveau; Lebensalter; Schulabschluss; Strukturmodell; Partizipation; Politische Einstellung; Politisches Interesse; Analyse; Bevölkerung; Bürger; Deutschland; Deutschland-Westliche Länder; Deutschland-Östliche Länder
Abstract"In Demokratien wird von vielen Seiten eine zunehmende Abkehr der Bürger und Bürgerinnen von Politik beklagt. Haben die Bildungsreformen der 1960er Jahre, zu deren Grundanliegen auch die Förderung politischen Engagements und die Erziehung zu mündigen Bürgerinnen und Bürgern gehörten, in diesem Punkt versagt? Im Rahmen dieses Beitrags wird der Frage nachgegangen, ob die Bildungsexpansion eine politische Mobilisierung zur Folge hatte, im Zuge derer unkonventionelle politische Partizipationsformen an Bedeutung gewonnen haben. Unter Nutzung kumulierter ALLBUS-Datensätze (1988-2000) werden zunächst soziale Hintergrundmechanismen des Zusammenhangs zwischen Bildung und politischer Partizipation auf der individuellen Ebene betrachtet, um dann anhand einer simultanen Modellierung von Alters-, Perioden- und Kohorteneffekt unkonventionelle politische Partizipation im Zeitverlauf zu untersuchen. Im Ergebnis zeigen sich gleich bleibend starke Effekte des Bildungsniveaus sowie Hinweise, dass eine politische Mobilisierung stattgefunden hat. Während die höher Gebildeten sich als die hauptsächlichen Träger dieses Prozesses erweisen, bleibt die Distinktion der niedrigen Bildungsgruppen im Hinblick auf ein geringes Niveau politischer Partizipation erhalten." (Autorenreferat).

"A turning away from politics is bemoaned from different sides in democracies. Did the educational reforms in the 1960s, which included the aim of promoting political engagement and educating people to politically mature citizens, failed in this attempt? The paper deals with the question, if educational expansion actually led to a political mobilisation that is characterized by a rising importance of unconventional political participation. By use of cumulated ALLBUS data-sets (1988-2000), at first background mechanisms that are behind the link between education and political participation will be explored to analyze unconventional political participation in temporal perspective. Longitudinal analyses will be carried out including a simultaneous estimation of age, period and cohort effect. Results show constant effects of the educational level. There is evidence indicating a political mobilisation. The more-highly educated people turn out to be the main supporter of this process, whereas the less educated people kept their distinction regarding a low participation level over time." (author's abstract).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: