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Autor/inn/enMuehlemann, Samuel; Wolter, Stefan C.
TitelRegional effects on employer-provided training: evidence from apprenticeship training in Switzerland.
Paralleltitel: Regionale Effekte auf das betriebliche Ausbildungsverhalten: Evidenz für die duale Berufsbildung in der Schweiz.
QuelleIn: Journal for labour market research, 40 (2007) 2/3, S. 135-147Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Anmerkungen; Literaturangaben; Tabellen
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1614-3485
SchlagwörterBildungsverhalten; Betrieb; Bildungsökonomie; Personalpolitik; Schweiz; Wettbewerb; Regionaler Arbeitsmarkt; Ausbildung; Wirtschaftssystem; Berufsbildungssystem; Bildungsverhalten; Regionale Disparität; Bildungsökonomie; Regionale Disparität; Personalpolitik; Wettbewerb; Wirtschaftssystem; Ausbildung; Berufsbildungssystem; Regionaler Arbeitsmarkt; Duales Ausbildungssystem; Betriebliche Berufsausbildung; Schulische Berufsausbildung; Regionaler Faktor; Betrieb; Schweiz
Abstract"Dieser Aufsatz versucht, das Ausbildungsverhalten von Betrieben anhand von Unterschieden in regionalen Arbeitsmärkten, dem Bildungssystem und der Wirtschaftsstruktur besser erklären zu können. Anhand eines repräsentativen Datensatzes für Schweizer Betriebe kann gezeigt werden, dass Betriebe weniger oft Lernende ausbilden, wenn viele konkurrierende Firmen in der gleichen Region angesiedelt sind. Das lokale Angebot potentieller Lehrstellenbewerber und vor allem auch deren erwartete Qualität haben einen signifikant positiven Einfluss auf die Ausbildungstätigkeit der Betriebe, jedoch steht ein stark ausgebautes vollschulisches Bildungssystem in Konkurrenz mit der dualen Berufsbildung." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"This paper uses regional variation in labor markets, the industry structure and the education system to explain the training decisions of firms. Using a representative firmlevel data set, the results show that firms are less likely to provide training if the number of competing firms situated in the same geographical area is high. Furthermore, the supply of potential apprentices affects the training decision positively through an improved matching process. In addition, the expected ability of apprentices also has a positive impact, whereas a more developed system of full-time schooling options for young people who have completed their compulsory schooling reduces the likelihood of a firm providing training." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch. (author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2008/2
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