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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBéduwé, Catherine; Espinasse, Jean-Michel; Vincens, Jean
TitelDe la formation professionnelle à la professionnalité d'une formation.
Gefälligkeitsübersetzung: Von der beruflichen Bildung zur Professionalität der Berufsbildung.
QuelleIn: Formation emploi, (2007) 99, S. 103-121Verfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0759-6340
SchlagwörterForschungsmethode; Frankreich; Professionalisierung; Berufsbildung; Berufssoziologie; Forschungsmethode; Lohnhöhe; Berufsstatistik; Lohnhöhe; Berufsbildung; Berufssoziologie; Berufsstatistik; Professionalisierung; Frankreich
Abstract"Die Professionalisierung der Berufsausbildungen führt zu einem immer reichhaltigeren Angebot an Fächern und Fachrichtungen. Eine korrekte Bewertung der Bildungspolitiken kann aber nur dann erfolgen, wenn man diese neuen Fachrichtungen bei der Erforschung der Beziehungen (Aus)Bildung und Beschäftigung berücksichtigt. Im vorliegenden Beitrag werden zwei Forschungsansätze beleuchtet. Im ersten Konzept wird Ausbildung mit Beschäftigung gleichgesetzt, wobei diese Gleichstellung gerade die Stärke dieses Konzepts ausmacht. Im zweiten Forschungsansatz werden die während der beruflichen Eingliederung erfolgten Anstellungen beobachtet und im Hinblick darauf untersucht, welche Ausbildungen den Zugang zu welchen Beschäftigungen ermöglichen sowie welche Stelleninhaber welche Ausbildungen durchlaufen haben. Zur Messung der Einkommens(un)gleichheit wird der jeder Ausbildung und jeder Beschäftigung zugrunde liegende Konzentrationsindex (Gini-Koeffizient) verwendet. Wendet man beide Ansätze auf ein- und denselben Datensatz an, so erkennt man deutlich die Bedeutung und die Vorteile dieses zweiten Ansatzes." Forschungsmethode: Methodenentwicklung; Grundlagenforschung. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"The professionalization of vocational training has been associated with increasing diversification of the specialities available. Those assessing educational policies therefore need to be able to account for these specialities when analysing the links between vocational training and employment. Two approaches are compared here. The first is based on making a priori comparisons between qualifications and jobs. A good match between the two will show that the training undergone was effective in terms of the wages earned. The second approach consists in recording all the recruitments occurring during the post-training phase and analysing the uptake of each training course among the jobs available and the extent to which openings are filled by the training supply. The Gini index is used to characterize each qualification and each job. The efficiency of the above two approaches is tested by drawing up wage equations on the same set of data, and the results show the value of the second method." Forschungsmethode: Methodenentwicklung; Grundlagenforschung. (author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2008/2
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